Die Datenbank wurde geschlossen

Liebe Besucher der Leichtathletik Datenbank,

vor vier Jahren habe ich begonnen Ergebnisse aus der Leichtathletik in Deutschland zu sammeln und auf meiner Internetseite Leichtathletik-Datenbank allen Leichtathletikinteressierten zur Verfügung zu stellen. Ich war mir immer im klaren darüber, dass es nicht möglich ist eine vollständige Datensammlung zu erstellen, aber mit Eurer Unterstüzung haben ich es geschafft die meisten Wettkämfe in Deutschland zu erfassen.

Im Laufe der Jahre sind die Besucherzahlen immer mehr angestiegen (bis zu 9500 am Tag) und es wurde klar, dass vielen Leichtathleten in Deutschland eine solche Datensammlung gefehlt hat. Leider stieg damit aber auch der Arbeitsausfand, der nötig war um die Daten einzulesen, Fehler in der Datensammlung zu korrigieren und unzählige Emails zu beantworten.

Als ich die Website gestartet habe war ich noch mittem im Studium und hatte relativ viel Zeit mich um die Weiterentwicklung der Datenbank zu kümmern. Vor zwei Jahren habe ich mein Studium abgeschlossen und die Zeit, die mir neben meiner Arbeit und meiner Trainertätigkeit im Verein übrig blieb wurde immer geringer. Zusätzlich konnte ich keine anderen Softwareentwickler finden, die ohne Vergütung in ihrer Freizeit die Website weiterentwickeln. An dieser Stelle geht ein großer Dank an Andreas und Ronald, die viel Freizeit geopfert haben um manuell Daten in die Datenbank einzupflegen und Athleteprofile zu verwalten!

Leider gibt es auch Leute, die mit dem Service, den die Website geboten hat, nicht zufrieden waren. So wurde ich teilweise per Telefon regelrecht terrorisiert und es kamen Anwaltsdrohungen bei mir an. Die Leute beschwerten sich über die nicht gestattete Veröffentlichung von Daten, die sowieso frei im Internet verfügbar sind. Hier muss ich ehrlich sagen, dass mir meine Freizeit zu schade ist, um mich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen.

Ich glaube, dass es viele Leute geben wird, die diese Internetseite vermissen werden. Ich glaube aber auch, dass es Aufgabe des DLV ist einen solchen Service anzubieten. Eine vollständige Statistik ist nur möglich wenn viele kompetente Leute einen Teil ihre Freizeit dafür aufbringen oder der Verband eigene Leute dafür einstellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn der Deutsche Leichtathletik Verband in Zukunft einen solchen Service anbieten würde.

Euer Christoph Krämer.